Für seine besonderen Verdienste um Schifffahrt und Meer wird Prof. Dr. phil. Peter Trenkner die Seewartmedaille verliehen.

Die Seewartmedaille.
Bildquelle: Prof. Trenkner
Prof. Trenkner an der Seite des Kommandeurs der Maritime Academy of Asia and the Pacific, Vizeadmiral Ed. Santos, bei einer Militärparade am 28. Oktober 2004 in Manila.
Bildquelle: Prof. Trenkner
Prof. Trenkner nach dem Pflanzen seines Mango-Baumes.
Bildquelle: Prof. Trenkner

Die Jahre 2003 bis 2004:

Diese bisher einmalig an einen Hochschullehrer verliehene einzige maritime Auszeichnung der Bundesregierung würdigt Leistungen von Prof Trenkner in Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet Maritimes Englisch/Maritime Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene.

Außer der o.g. Ehrung wurde Prof Trenkner von den Schifffahrtsbehörden Japans, Chinas, Malaysias, Myanmars, den Philippinen und der Türkei für seine Verdienste ausgezeichnet.

Die mittlere Abbildung zeigt ihn an der Seite des Kommandeurs der Maritime Academy of Asia and the Pacific, Vizeadmiral Ed. Santos, bei einer Militärparade in Manila, die in Würdigung der Verdienste von Prof Trenkner abgehalten wurde. Außerdem durfte er auf dem Gelände der Akademie einen Mangobaum mit seinem Namensschild pflanzen.

Zudem war Prof. Trenkner, der insgesamt 51 Jahre am Bereich Seefahrt in Warnemünde lehrte, 24 Jahre lang Vorsitzender der ständigen International Maritime English Conference (IMEC), die mehr als 200 Dozenten, Praktiker und Interessenten des Maritimen Englisch bzw. der Maritimem Kommunikation vereint und welche jährlich innerhalb bzw. außerhalb Europas tagt.


Zurück zu allen Meldungen