Drei Innovationspreise 2023 vergeben

Die drei Gratulanten stehen vor einer Leinwand, auf der die Preisträgerin online zu sehen ist.
Preisträgerin Liska Uhe hatte sich online aus Düsseldorf gemeldet, auf diese Weise während der Auszeichnungsveranstaltung ihre Abschlussarbeit vorgestellt und symbolisch den Pokal für ihren Innovationspreis 2023 von der Vorsitzenden des Förderkreises der Hochschule Wismar, Dr. Meike Quaas, erhalten. Es gratulieren ebenfalls online der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister und der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer (mit Urkunde)
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Die fünf Personen stehen nebeneinander. Im Hintergrund ist ein Schiff, ein Kran und ein Kieshaufen im Wismarer Seehafen zu erkennen.
Die Innovationspreisträger 2023 Volkan Turan und Carolin Grodt präsentieren ihre Pokale in der Fakultätsfarbe. Zu den ersten Gratulanten gehörten ihre Betreuer (v. l.): Prof. Dr. Mathias Wilichowski von der Hochschule Wismar, Dr. Peter Sponholz von H2Apex Rostock und Prof. Dr. Olaf Hagendorf.
Quelle: Hochschule Wismar/mh

Die Feierliche Preisübergabe fand im Innovationport Wismar statt – ein passender Rahmen für die hervorragenden studentischen Arbeiten mit der Regionalbezug.

Den ersten Preis und 1.250 Euro erhielt Volkan Turan, Absolvent des Master-Studienganges Maschinenbau/Verfahrens- und Energietechnik für seine Master-Thesis "Konzeptionierung und simulationsgestützte Analyse eines Formiat/Hydrogencarbonat-Speichersystems für einen globalen Transport von Wasserstoff". Er wurde an unserer Hochschule von Prof. Dr.-Mathias Wilichowski betreut.

Mit der Bachelor-Thesis "IoT - Lösung zur Raumüberwachung mittels Kombisensor und Datenauswertung mit MATLAB" schaffte es Carolin Grodt auf den mit 750 Euro dotierten zweiten Platz des Innovationspreises 2023. Sie wurde an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften von Prof. Dr. Thorsten Pawletta und Prof. Dr. Olaf Hagendorf betreut. Dort hat sie sich nach ihrem erfolgreichen Bachelor-Abschluss im Master-Studiengang Mechatronik eingeschrieben.

Mit dem dritten Preis wurde Liska Uhe ausgezeichnet. Die Absolventin des Master-Studienganges Innenarchitektur hatte sich mit ihrer Master-Thesis zum Thema "Die Umnutzung von Sakralarchitektur als Chance für den ländlichen Raum" beworben. Ihre Betreuer an der Fakultät Gestaltung waren Prof. Gerd Baron und Prof. Henning Schellhorn.

Wir gratulieren unseren beiden Preisträgerinnen und unserem Preisträger sehr herzlich