Maschinenbau: Internationale Summer School

Die Studierenden der Summer School während ihrer Führung durch das Produktionstechnische Labor. Foto: Hochschule Wismar
Begrüßung durch den Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer (v.m.), begleitet von Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas (h.l.). Foto: privat

Seit dem 15. Juli 2024 besuchten die Studierenden Vorlesungen zum Thema »Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Maschinenelementen« bei Prof. Dr.-Ing. Henrik Schnegas und schlossen sie mit einer schriftlichen Prüfung ab. Aufgelockert wurde das akademische Programm durch Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen, z. B. NORD Drivesystems in Gadebusch, Airbus in Hamburg und Volkswagen in Wolfsburg.

Darüber hinaus fand am Ankunftstag ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt Wismars statt. Eine Begrüßung im Rathaus durch den hiesigen Bürgermeister Thomas Beyer zählt ebenfalls zu einem der Höhepunkte ihres Aufenthalts an unserem Hochschulstandort.

Der Besuch der Studierenden ist eingebettet in das vom indischen Staat initiierte »International Experience Program«, welches den angehenden Ingenieur_innen die Möglichkeit bietet, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Vor ihrem Besuch in Wismar haben sie bereits eine Summer School an unserer Partneruniversität in Szczecin absolviert. Seitens der Hochschule Wismar wird das Programm der Gujarat Universität von Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald unterstützt, der seit 2011 den Austausch organisiert.